Motivationale Kosten im Studium reduzieren – Eine Intervention im Blended-Learning-Format

Kegel, Lena S.; Scheunemann, Anne; Turhan, Derya; Grunschel, Carola

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

er vorliegende Beitrag untersucht die Studienmotivation aus der Perspektive der situativen Erwartungs-Wert-Th eorie. Es wurden die Relevanz motivationaler Kosten für das Studium und die Wirksamkeit einer neu konzipierten Intervention zur Reduktion motivationaler Kosten analysiert. Die Kostenintervention wurde semesterbegleitend als Prä-Post-Design mit behandelter Kontrollgruppe durchgeführt. Anhand der Daten von N = 256 Studierenden der Prä-Befragung wurde untersucht, wie relevant Opportunitätskosten, Anstrengungskosten und emotionale Kosten für akademische Prokrastination, Studienzufriedenheit und Studienabbruchintention sind. Die motivationalen Kosten konnten über Erwartung und positiven Wert hinaus Varianz in akademischer Prokrastination, Studienzufriedenheit und Studienabbruchintention erklären. Zudem zeigten die drei Kostenfacetten diff erenzielle Zusammenhänge mit diesen Zielvariablen. Anschließend wurde die Wirksamkeit der Kostenintervention (N = 37) im Vergleich zu einer behandelten Kontrollgruppe (N = 29) anhand der Prä- und Post-Daten untersucht. Die Kostenintervention konnte weder die Opportunitätskosten, Anstrengungskosten oder emotionalen Kosten noch Prokrastination, Studienzufriedenheit oder Studienabbruchintention positiv beeinfl ussen. Die fehlende Wirksamkeit könnte den starken Kontextbedingungen der bevorstehenden Prüfungsphase zugeschrieben werden. Aspekte zur Gestaltung potenziell erfolgreicher Kosteninterventionen werden im Beitrag diskutiert.

Details about the publication

PublisherBreetzke, Jonas; Bohndick, Carla
Book titleRelevanz, Nutzen und Wert des Studiums - Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis
Page range287-314
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
Title of seriesRelevanz, Nutzen und Wert des Studiums - Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4844-5
DOIhttps://doi.org/10.31244/9783830998440
KeywordsMotivationale Kosten; Situative Erwartungs-Wert-Theorie; akademische Prokrastination; Studienzufriedenheit; Studienabbruchintention; Intervention

Authors from the University of Münster

Grunschel, Carola
Professorship for educational psychology
Kegel, Lena
Professorship for educational psychology
Turhan, Derya
Professorship for educational psychology