Motivationale Kosten im Studium reduzieren – Eine Intervention im Blended-Learning-Format

Kegel, Lena S.; Scheunemann, Anne; Turhan, Derya; Grunschel, Carola

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

er vorliegende Beitrag untersucht die Studienmotivation aus der Perspektive der situativen Erwartungs-Wert-Th eorie. Es wurden die Relevanz motivationaler Kosten für das Studium und die Wirksamkeit einer neu konzipierten Intervention zur Reduktion motivationaler Kosten analysiert. Die Kostenintervention wurde semesterbegleitend als Prä-Post-Design mit behandelter Kontrollgruppe durchgeführt. Anhand der Daten von N = 256 Studierenden der Prä-Befragung wurde untersucht, wie relevant Opportunitätskosten, Anstrengungskosten und emotionale Kosten für akademische Prokrastination, Studienzufriedenheit und Studienabbruchintention sind. Die motivationalen Kosten konnten über Erwartung und positiven Wert hinaus Varianz in akademischer Prokrastination, Studienzufriedenheit und Studienabbruchintention erklären. Zudem zeigten die drei Kostenfacetten diff erenzielle Zusammenhänge mit diesen Zielvariablen. Anschließend wurde die Wirksamkeit der Kostenintervention (N = 37) im Vergleich zu einer behandelten Kontrollgruppe (N = 29) anhand der Prä- und Post-Daten untersucht. Die Kostenintervention konnte weder die Opportunitätskosten, Anstrengungskosten oder emotionalen Kosten noch Prokrastination, Studienzufriedenheit oder Studienabbruchintention positiv beeinfl ussen. Die fehlende Wirksamkeit könnte den starken Kontextbedingungen der bevorstehenden Prüfungsphase zugeschrieben werden. Aspekte zur Gestaltung potenziell erfolgreicher Kosteninterventionen werden im Beitrag diskutiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBreetzke, Jonas; Bohndick, Carla
BuchtitelRelevanz, Nutzen und Wert des Studiums - Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis
Seitenbereich287-314
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
Titel der ReiheRelevanz, Nutzen und Wert des Studiums - Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8309-4844-5
DOIhttps://doi.org/10.31244/9783830998440
StichwörterMotivationale Kosten; Situative Erwartungs-Wert-Theorie; akademische Prokrastination; Studienzufriedenheit; Studienabbruchintention; Intervention

Autor*innen der Universität Münster

Grunschel, Carola
Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Grunschel)
Kegel, Lena
Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Grunschel)
Turhan, Derya
Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Grunschel)