Inklusiver Unterricht

Sturm, T. & Urton, K.

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag betrachtet den fachwissenschaftlichen Diskurs zu inklusivem Unterricht hinsichtlich bildungspolitischer sowie erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Verständnisse. Neben didaktischen Ansätzen werden empirische Ergebnisse der rekonstruktiven Inklusionsforschung und quantitativ-empirische Bildungsforschung zu Verständnissen/Einstellungen sowie der Kooperation von Lehrpersonen und der sozialen und akademischen Partizipation von Schülerinnen und Schülern fokussiert. Abschließend werde Gemeinsamkeiten und Differenzen der Ansätze dargestellt und Möglichkeiten eines weiteren Diskurses aufgezeigt und diskutiert.

Details about the publication

PublisherSyring, M.; Bohl, T.; Gröschner, A. & Scheunpflug, A.
Book titleStudienbuch Bildungswissenschaften Unterricht und Schule gestalten (Volume 2)
Page range190-208
Publishing companyVerlag Julius Klinkhardt
Place of publicationBad Heilbrunn
Edition1. Auflage
Title of seriesStudienbuch Bildungswissenschaften
Volume of series2
StatusPublished
Release year2025 (30/01/2025)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8252-6219-8
KeywordsInklusiver Unterricht

Authors from the University of Münster

Urton, Karolina
Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton)