Inklusiver Unterricht

Sturm, T. & Urton, K.

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Beitrag betrachtet den fachwissenschaftlichen Diskurs zu inklusivem Unterricht hinsichtlich bildungspolitischer sowie erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Verständnisse. Neben didaktischen Ansätzen werden empirische Ergebnisse der rekonstruktiven Inklusionsforschung und quantitativ-empirische Bildungsforschung zu Verständnissen/Einstellungen sowie der Kooperation von Lehrpersonen und der sozialen und akademischen Partizipation von Schülerinnen und Schülern fokussiert. Abschließend werde Gemeinsamkeiten und Differenzen der Ansätze dargestellt und Möglichkeiten eines weiteren Diskurses aufgezeigt und diskutiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSyring, M.; Bohl, T.; Gröschner, A. & Scheunpflug, A.
BuchtitelStudienbuch Bildungswissenschaften Unterricht und Schule gestalten (Band 2)
Seitenbereich190-208
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Auflage1. Auflage
Titel der ReiheStudienbuch Bildungswissenschaften
Nr. in Reihe2
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025 (30.01.2025)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8252-6219-8
StichwörterInklusiver Unterricht

Autor*innen der Universität Münster

Urton, Karolina
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung (Prof. Urton)