Academic Education | |
since 2012 | Promotionsstudentin im Fach Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (AG Forschungsmethoden, Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen), Arbeitstitel der Dissertation: Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge |
2009 - 2012 | Studium der Erziehungswissenschaft (Abschluss Master of Arts) an der WWU Münster, Titel der Masterarbeit: Kriterien der Übergangsempfehlung - Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften |
2005 - 2009 | Studium der Erziehungswissenschaft (Abschluss Bachelor of Arts) an der WWU Münster, Titel der Bachelorarbeit: Blended Learning als Handlungsfeld der Erwachsenenbildung |
Work Experience | |
since 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen) |
2010 - 2012 | Studentische Hilfskraft in der AG Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen) |
van Ophuysen, Stefanie; Diebig, Kim (2016) In: Prinz, Doren; Schwippert, Knut (eds.), Der Forschung - Der Lehre - Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie (2016) In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne; Schmidt, Romina (eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
van Ophuysen, Stefanie; Riek, Kim; Dietz, Sarah-Lena (2015) In: Manitius, Veronika; Hermstein, Björn; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried (eds.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen. Münster: Waxmann. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie (2015) In: 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs, Kassel, . Type of Publication: Abstract in digital collection (conference) | |
Pfeiffer, Dietmar K.; Riek, Kim (2015) In: Tavares, Manuel; Richardson, Roberto Richardson (eds.), Metodologias Qualitativas: teoria e prática. Curitiba: Editora CRV. Type of Publication: Research article (book contribution) |
Duration: 01/07/2012 - 30/06/2015 Funded by: Stiftung Mercator GmbH Type of project: Individual project |
Der Grundschulübergang: Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften Diebig, Kim; van Ophuysen, Stefanie (11/03/2016) Symposium im Rahmen der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin Type of talk: scientific talk | |
Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Verzahnung unterschiedlicher methodischer Zugänge Diebig, Kim; van Ophuysen, Stefanie (11/03/2016) 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin Type of talk: scientific talk | |
Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs Homt, M., Riek, K. & van Ophuysen, S. (30/09/2015) 24. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion…, Göttingen Type of talk: scientific talk | |
Nicht immer zählt nur Leistung - Schulformabhängige Prädiktoren der Übergangsempfehlung Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie (29/09/2014) 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Leipzig Type of talk: scientific talk | |
Übergangsempfehlungen – sozial gerecht oder prognostisch valide? Wahrnehmungen und Handlungsimplikationen aus Sicht von Grundschullehrkräften van Ophuysen, Stefanie; Riek, Kim; Dietz, Sara-Lena (16/09/2014) 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg Type of talk: scientific talk |
Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit - ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge Candidate: Diebig, Kim | Supervisors: van Ophuysen, Stefanie; Ditton, Hartmut (LMU München) Period of time: until 30/06/2017 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |