Profilbild von  Kim Diebig

Kim Diebig, M.A.

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Pädagogische Diagnostik
  • Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule
  • Kriterien der Übergangsempfehlung

Akademische Ausbildung

seit 2012Promotionsstudentin im Fach Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (AG Forschungsmethoden, Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen), Arbeitstitel der Dissertation: Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge
2009 - 2012Studium der Erziehungswissenschaft (Abschluss Master of Arts) an der WWU Münster, Titel der Masterarbeit: Kriterien der Übergangsempfehlung - Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
2005 - 2009Studium der Erziehungswissenschaft (Abschluss Bachelor of Arts) an der WWU Münster, Titel der Bachelorarbeit: Blended Learning als Handlungsfeld der Erwachsenenbildung

Berufliche Stationen

seit 2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen)
2010 - 2012Studentische Hilfskraft in der AG Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen)

Publikationen

van Ophuysen, Stefanie; Diebig, Kim (2016)
In: Prinz, Doren; Schwippert, Knut (Hrsg.), Der Forschung - Der Lehre - Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie (2016)
In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne; Schmidt, Romina (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
van Ophuysen, Stefanie; Riek, Kim; Dietz, Sarah-Lena (2015)
In: Manitius, Veronika; Hermstein, Björn; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie (2015)
In: 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs, Kassel, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Pfeiffer, Dietmar K.; Riek, Kim (2015)
In: Tavares, Manuel; Richardson, Roberto Richardson (Hrsg.), Metodologias Qualitativas: teoria e prática. Curitiba: Editora CRV.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.07.2012 - 30.06.2015
Gefördert durch: Stiftung Mercator GmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Der Grundschulübergang: Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften
Diebig, Kim; van Ophuysen, Stefanie (11.03.2016)
Symposium im Rahmen der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Verzahnung unterschiedlicher methodischer Zugänge
Diebig, Kim; van Ophuysen, Stefanie (11.03.2016)
4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs
Homt, M., Riek, K. & van Ophuysen, S. (30.09.2015)
24. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion…, Göttingen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Nicht immer zählt nur Leistung - Schulformabhängige Prädiktoren der Übergangsempfehlung
Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie (29.09.2014)
23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Leipzig
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Übergangsempfehlungen – sozial gerecht oder prognostisch valide? Wahrnehmungen und Handlungsimplikationen aus Sicht von Grundschullehrkräften
van Ophuysen, Stefanie; Riek, Kim; Dietz, Sara-Lena (16.09.2014)
79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit - ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge
Promovend*in: Diebig, Kim | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Ditton, Hartmut (LMU München)
Zeitraum: bis 30.06.2017
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster