Akademische Ausbildung | |
2009 - 2011 | MA Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstherorie und Bildungsforschung Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2006 - 2009 | BA Erziehungswissenschaft Universität Hildesheim |
Berufliche Stationen | |
seit 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2011 - 2014 | Mitarbeiterin im Projekt "Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem" (Nefo) Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Thiel, Corrie (2024) In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024(6) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Thiel Corrie, Rott David (2022) In: Swiss Journal of Educational Research, 44(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Thiel Corrie (2021) In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 2021(33) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Bellmann, Johannes; Hans, Katharina; Küper, Judith; Thiel Corrie (2021) In: Bildung und Erziehung, 74(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Thiel, Corrie; Küper, Judith; Bellmann Johannes (2021) In: Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster & New York: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.03.2011 - 31.08.2014 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund |
Affirmation statt Kritik? Zur Positionierung des Personals in traditionstheoretischen Perspektivierungen der Lehrer:innenbildung Küper, Judith; Thiel, Corrie (26.09.2024) Das Personal der Lehrer:innenbildung im Fokus der Professionsforschung, Trier Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Geteilte Vulnerabilität. Zur Bedeutung der Verletzbarkeit Professioneller für gute pädagogische Praxis Thiel, Corrie (10.09.2024) Vulnerable Gesellschaften: Risiken und Reaktionen, Basel Muttenz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Side Effects as a Matter of High Stakes or a Matter of the Enactment of Accountability? Thiel, Corrie (20.04.2020) virtual Conference of the Comparative & International Education Society 2020 (vCIES 2020), Miami Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Wissenstransfer. Eine standortgebundene Problemskizze Thiel, Corrie; Rott, David (27.02.2020) Jahrestagung der DGfE-Sektion Organisationspädagogik zum Thema "Organisation zwischen Theorie und Praxis", Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Zwei Phasen, zwei Leistungen. Hinweis auf die wichtige Differenz von Reflexion in der universitären und der schulpraktischen Ausbildung von Lehrkräften Thiel, Corrie; Küper, Judith (08.04.2019) Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |