Kurze Rede, langer Sinn – Über die Potenziale, die Produktion und die Nutzung von Erklärvideos für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis

Ehlert, M.* & Fehrmann, R.*

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Erklärvideos können Praktiker*innen bei der Umsetzung wissenschaftlicher Konzepte unterstützen. Für das Leseförderprogramm di2Lesen wurde daher ein YouTube-Kanal eingerichtet, über welchen Lehrkräfte in kurzen Erklärvideos Informationen zu Konzepten und Materialien evidenz-basierter Leseförderung erhalten. Anhand dieses Beispiels werden konzeptuelle und praktische Überlegungen aus der didaktisch-methodischen Entwicklung, der technischen Produktion und der Distribution von Erklärvideos in Transferprozessen geteilt. (Abstract, Orig. DE) | Explanatory videos can support practitioners in the implementation of scientific concepts. A YouTube channel was therefore set up for the reading programme di2Lesen to provide teachers with information on concepts and materials of evidence-based reading instruction in short ex-planatory videos. Using this example, conceptual and practical considerations from the didactic-methodical development, the technical production and the distribution of explanatory videos in transfer processes are shared. (Abstract, Orig. EN) | Volltext: https://go.rfehrmann.de/ipbe-artikel

Details about the publication

Journal Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON)
Volume2023
Issue7
Page range144-165
StatusPublished
Release year2023 (22/12/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.18716/ojs/kON/2023.7
Link to the full texthttps://go.rfehrmann.de/ipbe-artikel
KeywordsErklärvideos; di2lesen; Leseförderung; Videos; Wissenschaftstransfer; third mission

Authors from the University of Münster

Ehlert, Mareike
Professorship for Intervention and Evaluation in Education (Prof. Souvignier)
Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institute of Educational Sciences (IfE)