Kurze Rede, langer Sinn – Über die Potenziale, die Produktion und die Nutzung von Erklärvideos für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis

Ehlert, M.* & Fehrmann, R.*

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Erklärvideos können Praktiker*innen bei der Umsetzung wissenschaftlicher Konzepte unterstützen. Für das Leseförderprogramm di2Lesen wurde daher ein YouTube-Kanal eingerichtet, über welchen Lehrkräfte in kurzen Erklärvideos Informationen zu Konzepten und Materialien evidenz-basierter Leseförderung erhalten. Anhand dieses Beispiels werden konzeptuelle und praktische Überlegungen aus der didaktisch-methodischen Entwicklung, der technischen Produktion und der Distribution von Erklärvideos in Transferprozessen geteilt. (Abstract, Orig. DE) | Explanatory videos can support practitioners in the implementation of scientific concepts. A YouTube channel was therefore set up for the reading programme di2Lesen to provide teachers with information on concepts and materials of evidence-based reading instruction in short ex-planatory videos. Using this example, conceptual and practical considerations from the didactic-methodical development, the technical production and the distribution of explanatory videos in transfer processes are shared. (Abstract, Orig. EN) | Volltext: https://go.rfehrmann.de/ipbe-artikel

Details zur Publikation

Fachzeitschrift Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON)
Jahrgang / Bandnr. / Volume2023
Ausgabe / Heftnr. / Issue7
Seitenbereich144-165
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (22.12.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.18716/ojs/kON/2023.7
Link zum Volltexthttps://go.rfehrmann.de/ipbe-artikel
StichwörterErklärvideos; di2lesen; Leseförderung; Videos; Wissenschaftstransfer; third mission

Autor*innen der Universität Münster

Ehlert, Mareike
Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier)
Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)