Ehlert, M.* & Fehrmann, R.*
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedErklärvideos können Praktiker*innen bei der Umsetzung wissenschaftlicher Konzepte unterstützen. Für das Leseförderprogramm di2Lesen wurde daher ein YouTube-Kanal eingerichtet, über welchen Lehrkräfte in kurzen Erklärvideos Informationen zu Konzepten und Materialien evidenz-basierter Leseförderung erhalten. Anhand dieses Beispiels werden konzeptuelle und praktische Überlegungen aus der didaktisch-methodischen Entwicklung, der technischen Produktion und der Distribution von Erklärvideos in Transferprozessen geteilt. (Abstract, Orig. DE) | Explanatory videos can support practitioners in the implementation of scientific concepts. A YouTube channel was therefore set up for the reading programme di2Lesen to provide teachers with information on concepts and materials of evidence-based reading instruction in short ex-planatory videos. Using this example, conceptual and practical considerations from the didactic-methodical development, the technical production and the distribution of explanatory videos in transfer processes are shared. (Abstract, Orig. EN) | Volltext: https://go.rfehrmann.de/ipbe-artikel
Ehlert, Mareike | Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier) |
Fehrmann, Raphael | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |