Out of order – Die ‚Theorie U‘ als Basis individueller Theorie-Praxis-Verknüpfung

Veber M, Dexel, T, Gollub P

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Universitäre Lehre rückt weiter in den Fokus, wobei Qualitätsverbesserung (vgl. Fabry, 2016) und das Innovationspotenzial (vgl. Jütte, Walber & Lobe, 2017) zentral sind. Trotz Fortschritte besteht für Forschung zur Hochschulbildung und -didaktik Nachholbedarf. Aber: „Beinahe alle Karrieremöglichkeiten an der Universität hängen in der Regel nicht von Lehrerfolgen ab [...]" (Egger, 2012, S.29). Im Spannungsfeld bewegen sich Lehrende, die Innovation und Qualität wissenschaftlich basiert gewährleisten wollen. Mit diesem Beitrag werden zwei Ziele verfolgt: 1) Konzeptionelle Vorstellung einer innovativen Lehrveranstaltung und 2) Erörterung Verbindung von externer und eigener Lehrevaluation. Zunächst wird das Konzept beschrieben, um dann die Veranstaltung zu erläutern. Dann werden die Evaluation skizziert und Adaptationsperspektiven aufgezeigt.

Details about the publication

PublisherBellenberg G, Feldmann H, Mattiesson Ch, Vanderbeke M
Book titlePlan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung
Page range59-65
Publishing companyprojektverlag
Place of publicationBochum/Freiburg
Edition1
Title of seriesBochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung (ISSN: 2192-4783)
Volume of series11
StatusPublished
Release year2018 (22/03/2018)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN9783897334458
KeywordsTheorie U; Seminar; Exkursion; Hochschuldidaktik

Authors from the University of Münster

Dexel, Timo
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Veber, Marcel
Professur für Historische Schul- und Curriculumforschung (Prof. Hellekamps)