Veber M, Dexel, T, Gollub P
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedUniversitäre Lehre rückt weiter in den Fokus, wobei Qualitätsverbesserung (vgl. Fabry, 2016) und das Innovationspotenzial (vgl. Jütte, Walber & Lobe, 2017) zentral sind. Trotz Fortschritte besteht für Forschung zur Hochschulbildung und -didaktik Nachholbedarf. Aber: „Beinahe alle Karrieremöglichkeiten an der Universität hängen in der Regel nicht von Lehrerfolgen ab [...]" (Egger, 2012, S.29). Im Spannungsfeld bewegen sich Lehrende, die Innovation und Qualität wissenschaftlich basiert gewährleisten wollen. Mit diesem Beitrag werden zwei Ziele verfolgt: 1) Konzeptionelle Vorstellung einer innovativen Lehrveranstaltung und 2) Erörterung Verbindung von externer und eigener Lehrevaluation. Zunächst wird das Konzept beschrieben, um dann die Veranstaltung zu erläutern. Dann werden die Evaluation skizziert und Adaptationsperspektiven aufgezeigt.
Dexel, Timo | Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick) |
Gollub, Patrick | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Veber, Marcel | Professur für Historische Schul- und Curriculumforschung (Prof. Hellekamps) |