Out of order – Die ‚Theorie U‘ als Basis individueller Theorie-Praxis-Verknüpfung

Veber M, Dexel, T, Gollub P

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Universitäre Lehre rückt weiter in den Fokus, wobei Qualitätsverbesserung (vgl. Fabry, 2016) und das Innovationspotenzial (vgl. Jütte, Walber & Lobe, 2017) zentral sind. Trotz Fortschritte besteht für Forschung zur Hochschulbildung und -didaktik Nachholbedarf. Aber: „Beinahe alle Karrieremöglichkeiten an der Universität hängen in der Regel nicht von Lehrerfolgen ab [...]" (Egger, 2012, S.29). Im Spannungsfeld bewegen sich Lehrende, die Innovation und Qualität wissenschaftlich basiert gewährleisten wollen. Mit diesem Beitrag werden zwei Ziele verfolgt: 1) Konzeptionelle Vorstellung einer innovativen Lehrveranstaltung und 2) Erörterung Verbindung von externer und eigener Lehrevaluation. Zunächst wird das Konzept beschrieben, um dann die Veranstaltung zu erläutern. Dann werden die Evaluation skizziert und Adaptationsperspektiven aufgezeigt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBellenberg G, Feldmann H, Mattiesson Ch, Vanderbeke M
BuchtitelPlan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung
Seitenbereich59-65
Verlagprojektverlag
ErscheinungsortBochum/Freiburg
Auflage1
Titel der ReiheBochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung (ISSN: 2192-4783)
Nr. in Reihe11
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2018 (22.03.2018)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN9783897334458
StichwörterTheorie U; Seminar; Exkursion; Hochschuldidaktik

Autor*innen der Universität Münster

Dexel, Timo
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Veber, Marcel
Professur für Historische Schul- und Curriculumforschung (Prof. Hellekamps)