Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Böttcher Wolfgang, Dicke Jan N., Hogrebe Nina

Book (edited collection) | Peer reviewed

Abstract

Evaluationen spielen heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine zentrale Rolle. Als ein wesentlicher Bestandteil der „Neuen Steuerung" im Bildungswesen dienen die unterschiedlichen Verfahren der externen und internen Evaluation der Leistungskontrolle und ‑entwicklung. Vor allem bildungspolitische Akteure verbinden hiermit die Erwartung, dass Wissen über Wirkzusammenhänge von Bildungsprozessen generiert und der Praxis zugänglich gemacht werden kann. Auf diese Weise soll die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern zielgerichteter, effektiver und effizienter gestaltet und die Qualität von Bildungseinrichtungen verbessert werden. Der vorliegende Band möchte die Annahmen, die der Implementierung von Evaluationsverfahren im Bildungswesen zugrunde liegen, einer kritischen Prüfung unterziehen. Zugleich stellen sich die Autoren auf unterschiedliche Weise die Frage nach der Verantwortung von Evaluationsforschung in der heutigen Gesellschaft.

Details about the publication

Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2010
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-2392-3
KeywordsEvaluation; Bildung; Sozialwesen; Evidenz; Schule; Steuerung

Editors from the University of Münster

Böttcher, Wolfgang
Department II: Social Pedagogy, Continuing Education and Empirical Pedagogy
Dicke, Jan Nikolas
Department II: Social Pedagogy, Continuing Education and Empirical Pedagogy
Hogrebe, Nina
Department II: Social Pedagogy, Continuing Education and Empirical Pedagogy