Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Böttcher Wolfgang, Dicke Jan N., Hogrebe Nina

Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Evaluationen spielen heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine zentrale Rolle. Als ein wesentlicher Bestandteil der „Neuen Steuerung" im Bildungswesen dienen die unterschiedlichen Verfahren der externen und internen Evaluation der Leistungskontrolle und ‑entwicklung. Vor allem bildungspolitische Akteure verbinden hiermit die Erwartung, dass Wissen über Wirkzusammenhänge von Bildungsprozessen generiert und der Praxis zugänglich gemacht werden kann. Auf diese Weise soll die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern zielgerichteter, effektiver und effizienter gestaltet und die Qualität von Bildungseinrichtungen verbessert werden. Der vorliegende Band möchte die Annahmen, die der Implementierung von Evaluationsverfahren im Bildungswesen zugrunde liegen, einer kritischen Prüfung unterziehen. Zugleich stellen sich die Autoren auf unterschiedliche Weise die Frage nach der Verantwortung von Evaluationsforschung in der heutigen Gesellschaft.

Details zur Publikation

VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2010
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8309-2392-3
StichwörterEvaluation; Bildung; Sozialwesen; Evidenz; Schule; Steuerung

Herausgeber*innen der Universität Münster

Böttcher, Wolfgang
Arbeitsbereich Sozialpädagogik
Dicke, Jan Nikolas
Arbeitsbereich Sozialpädagogik
Hogrebe, Nina
Arbeitsbereich Sozialpädagogik