Frieden, ein Kinderrecht? Kinderrechts- und Friedensbildung im schulischen Kontext gemeinsam denken

Matz, Frauke; Rott, David

Review article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Kinder und Jugendliche leben in einer Welt, in der es heute so viele bewaffnete Konflikte gibt wie nie zuvor. Zudem sind sie mit politischen Entwicklungen in Deutschland konfrontiert, die die Demokratie stark herausfordern. Sie tragen ihre damit verbundenen Sorgen, Verunsicherungen und Fragen mit in die Schule, in der Hoffnung, Antworten zu finden. Doch wie können Lehrkräfte hier unterstützen und welche Kompetenzen können sie auf welche Weise fördern?

Details about the publication

JournalSchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW)
Volume2
Page range59-61
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLiteraturdidaktik; Kulturdidaktik; Englischdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Fachdidaktik; Menschenrechte; Kinderrechte; Friedensbildung

Authors from the University of Münster

Matz, Frauke
Professorship for English teaching methodology (Prof. Matz)
Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)