Frieden, ein Kinderrecht? Kinderrechts- und Friedensbildung im schulischen Kontext gemeinsam denken

Matz, Frauke; Rott, David

Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Kinder und Jugendliche leben in einer Welt, in der es heute so viele bewaffnete Konflikte gibt wie nie zuvor. Zudem sind sie mit politischen Entwicklungen in Deutschland konfrontiert, die die Demokratie stark herausfordern. Sie tragen ihre damit verbundenen Sorgen, Verunsicherungen und Fragen mit in die Schule, in der Hoffnung, Antworten zu finden. Doch wie können Lehrkräfte hier unterstützen und welche Kompetenzen können sie auf welche Weise fördern?

Details zur Publikation

FachzeitschriftSchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen (SchVw NRW)
Jahrgang / Bandnr. / Volume2
Seitenbereich59-61
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterLiteraturdidaktik; Kulturdidaktik; Englischdidaktik; Fremdsprachendidaktik; Fachdidaktik; Menschenrechte; Kinderrechte; Friedensbildung

Autor*innen der Universität Münster

Matz, Frauke
Professur für Fachdidaktik Englisch (Prof. Matz)
Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)