Medienrezeption in Gruppe

Gehrau, V.

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Mediennutzung findet oft gemeinsam mit anderen statt. Gemeinsam werden die Medien aber anders rezipiert als allein. Deshalb steht die gemeinsame Mediennutzung im Zentrum des Beitrags. Zunächst wird dargestellt, wie häufig gemeinsame Mediennutzung stattfindet. Dann werden psychologische, soziologische und kommunikationswissenschaftliche Ansätze vorgestellt, die die Besonderheiten der gemeinsamen Mediennutzung beschreiben oder erklären. Danach werden Studien zu typischen Konstellationen gemeinsamer Mediennutzung erörtert. Am häufigsten wurde die gemeinsame Fernsehnutzung untersucht. Dabei stand oft die gemeinsame Nutzung mit Kindern oder Erwachsener aus unterschiedlichen Gruppen im Fokus. Zudem werden Konstellationen wie der Kinobesuch, Public-Viewing oder Gaming-Events betrachtet. Abschließend werden die Besonderheiten der gemeinsamen Medienrezeption in einem Modell zusammengefasst und in Bezug auf unterschiedliche Rezeptionsaspekte diskutiert.

Details about the publication

PublisherGehrau, V.; Bilandzic, H.; Schramm, H.; Wünsch, C.
Book titleMedienrezeption
Page range679-698
Publishing companyNomos
Place of publicationBaden-Baden
Title of seriesNomos Handbuch
StatusPublished
Release year2025 (01/02/2025)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8487-7384-8
KeywordsMedienrezeption; Mediennutzung; Medienaneignung; Co-Viewing; Co-Usage; Public Viewing; Fernsehen; Kino; Videospiele

Authors from the University of Münster

Gehrau, Volker
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Gehrau)