Medienrezeption in Gruppe

Gehrau, V.

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Mediennutzung findet oft gemeinsam mit anderen statt. Gemeinsam werden die Medien aber anders rezipiert als allein. Deshalb steht die gemeinsame Mediennutzung im Zentrum des Beitrags. Zunächst wird dargestellt, wie häufig gemeinsame Mediennutzung stattfindet. Dann werden psychologische, soziologische und kommunikationswissenschaftliche Ansätze vorgestellt, die die Besonderheiten der gemeinsamen Mediennutzung beschreiben oder erklären. Danach werden Studien zu typischen Konstellationen gemeinsamer Mediennutzung erörtert. Am häufigsten wurde die gemeinsame Fernsehnutzung untersucht. Dabei stand oft die gemeinsame Nutzung mit Kindern oder Erwachsener aus unterschiedlichen Gruppen im Fokus. Zudem werden Konstellationen wie der Kinobesuch, Public-Viewing oder Gaming-Events betrachtet. Abschließend werden die Besonderheiten der gemeinsamen Medienrezeption in einem Modell zusammengefasst und in Bezug auf unterschiedliche Rezeptionsaspekte diskutiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenGehrau, V.; Bilandzic, H.; Schramm, H.; Wünsch, C.
BuchtitelMedienrezeption
Seitenbereich679-698
VerlagNomos
ErscheinungsortBaden-Baden
Titel der ReiheNomos Handbuch
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025 (01.02.2025)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8487-7384-8
StichwörterMedienrezeption; Mediennutzung; Medienaneignung; Co-Viewing; Co-Usage; Public Viewing; Fernsehen; Kino; Videospiele

Autor*innen der Universität Münster

Gehrau, Volker
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Gehrau)