Vom Kreis Gelsenkirchener Kunstfreunde zum Kunstverein Gelsenkirchen

Saal, Jolanda

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die Nachkriegszeit der Bundesrepublik war geprägt von vielfältigen Aufbrüchen in allen denkbaren gesellschaftlichen Bereichen – ganz besonders auch in dem der Kultur. Die erstmals 1955 realisierte documenta steht dabei sinnbildlich für eine Öffnung hin zur zeitgenössischen Kunst. Doch verstellt der Blick auf die international angelegte Großausstellung den auf jene Entwicklungen, die sich in zahlreichen Städten quer durch die Bundesrepublik ereigneten: die durch unterschiedliche Akteure angestoßene Gründung von Kunstvereinen. Rasch entwickelten sich diese Institutionen zu vielfältigen Begegnungsstätten und Präsentationsplattformen für die zeitgenössische bildende Kunst. Sie wurden so zu Mittlern zwischen Künstlerinnen wie Künstlern und der interessierten Öffentlichkeit. Innerhalb dieses Bandes wird am Beispiel verschiedener Kunstvereine aus niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Industriestädten die Bedeutung dieser lokalen Kulturinstitutionen vergleichend rekonstruiert.

Details about the publication

PublisherKraus, Alexander; Lorke, Christoph
Book titleZeitgenössische Kunst fördern und vermitteln. Neugründung von Kunstvereinen in der Bundesrepublik nach 1945/49 (Volume 43)
Page range139-157
Publishing companyecrivir
Place of publicationHannover
Title of seriesTexte zur Geschichte Wolfsburgs
Volume of series43
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-938769-40-9
KeywordsKunstverein; Nachkriegszeit; zeitgenössiche Kunst; bildende Kunst

Authors from the University of Münster

Saal, Jolanda
Professorship for history of art with focus on modernity