Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in lernförderlicher Unterrichtskultur (Teilprojekt 3: Unterrichtsentwicklung auf Schulebene)

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/05/2012 - 31/01/2014

Description

Das von der Deutschen Telekom-Stiftung geförderte Projekt entwickelt und erforscht Unterrichtsstrukturen, -Konzepte und konkrete Materialien zur Förderung leistungsschwacher Kinder und Jugendlicher im Fach Mathematik. Im Fokus der Projektarbeit steht die Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien, die Schülerinnen und Schülern sinnstiftendes Lernen ermöglichen und ihren Lehrerinnen und Lehrern Hintergrundinformationen und Leitfäden zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung der Diagnose und Förderung bieten. Das Verbundprojekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt und wird koordiniert vom Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts in Dortmund. Weitere Projektpartner sind die Pädagogische Hochschule Freiburg, die Freie Universität Berlin und die Universität Münster. Das Teilprojekt ‚Unterrichtsentwicklung auf Schulebene' (WWU) verfolgt das Ziel, Fortbildungsmaterialien für Schulleiterinnen und Schulleiter zum Thema „Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik" zu entwickeln. Insbesondere wird dabei der Unterricht mit lernschwächeren Schülerinnen und Schülern in nicht-gymnasialen Schulformen der Sekundarstufe I in den Blick genommen.

KeywordsBasiskompetenzen
Website of the projecthttp://www.mathe-sicher-koennen.de/front_content.php?idcat=464&lang=14
Funder / funding scheme
  • Deutsche Telekom Stiftung

Project management at the University of Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)

Applicants from the University of Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)

Research associates from the University of Münster

Mitas, Olivia
Institute of Educational Sciences (IfE)