Verbundprojekt GeIGe: Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr. JeKi im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen mit besonderer pädagogischer Herausforderung. (GeIGe)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.08.2009 - 30.06.2012

Beschreibung

Eine der zentralen Zielsetzungen des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“ besteht darin, Grund­schülerinnen und -schüler aus bildungsfernen Schichten und insbesondere Kinder mit Zuwande­rungsgeschichte zu fördern. Das von den Universitä­ten Köln und Bielefeld durchgeführte interdiszi­plinäre Verbundvorhaben greift dieses Anliegen auf, indem es als Evaluationsstudie die schulischen JeKi-Maßnahmen im Kontext der jeweils allgemeinen und fachlichen grundschulpädagogischen Kon­zeptionen individueller Förderung in den Blick nimmt. In der ersten Teilstudie (Münster, Prof. Dr. Bonsen) werden mit Hilfe quantitativer und qualitativer Verfahren Voraussetzungen, Pro­zesse und Effekte der individuellen Förderung an 20 JeKi-Grundschulen untersucht, die unter pädagogisch besonders herausfordernden Bedingungen arbeiten. Im Zentrum der Teilstudie steht die Frage, inwieweit es den Grundschulen gelingt, JeKi in ihr spezifisches Schulprofil und ein schulinternes Curriculum individueller Förderung zu integrie­ren.

Stichwörterindividuelle Förderung; JeKi; Grundschule
Webseite des Projektshttp://www.jeki-forschungsprogramm.de/forschungsprojekte/geige/
Förderkennzeichen01KJ0901
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung der Universität Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Cloppenburg, Monika
Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung