Ich als Forscher_in? (Un)vorstellbar! Prädiktoren des beruflichen Possible Self von EW-Studierenden.
Basic data for this talk
Type of talk: scientific talk
Name der Vortragenden: Schäfer, Laura Christina; van Ophuysen, Stefanie
Date of talk: 21/09/2022
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen. Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Event period: 21/09/2022 - 23/09/2022
Event location: Stuttgart
Organised by: Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Pädagogik
Abstract
Die COVID-19 Pandemie rückte Wissenschaft
vermehrt in den öffentlichen Diskurs. In der Wissenschaft selbst herrscht
jedoch soziale Geschlossenheit hinsichtlich Geschlecht und sozialer Herkunft,
die durch strukturelle Barrieren unterstützt wird. Vor diesem Hintergrund ist
anzunehmen, dass bereits bei Studierenden sozial disparate Vorstellungen
über die berufliche Zukunft – berufliche Possible Selves (BPS) – bestehen,
die als internalisierte Barrieren das Arbeitsfeld Wissenschaft systematisch
ausgrenzen. Inwieweit durch das
Studium selbst diese Barrieren verstärkt oder abgebaut werden, ist eine offene Frage.
Daher untersuchen wir die Ausprägung der BPS im Bereich Wissenschaft und den Einfluss
von Geschlecht, familiärem Bildungshintergrund, Migrationshintergrund sowie Studienabschnitt.
Die BPS von N = 355 Studierenden der Erziehungswissenschaft wurden
über ein selbst entwickeltes Instrument erfasst und die Daten
regressionsanalytisch ausgewertet. Entgegen der Annahmen bestätigen die
Ergebnisse lediglich den Einfluss des Studienabschnitts zugunsten Studierender,
die sich im Masterstudium befinden. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der
Studiengangsgestaltung diskutiert.
Keywords: Possible Selves; Berufswahl; Wissenschaftsnachwuchs; Soziale Bildungsungleichheit; soziale Herkunft
Speakers from the University of Münster