Ich als Forscher_in? (Un)vorstellbar! Prädiktoren des beruflichen Possible Self von EW-Studierenden.

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenSchäfer, Laura Christina; van Ophuysen, Stefanie
Date of talk21/09/2022
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the eventLehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen. Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Event period21/09/2022 - 23/09/2022
Event locationStuttgart
Organised byUniversität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Pädagogik

Abstract

Die COVID-19 Pandemie rückte Wissenschaft vermehrt in den öffentlichen Diskurs. In der Wissenschaft selbst herrscht jedoch soziale Geschlossenheit hinsichtlich Geschlecht und sozialer Herkunft, die durch strukturelle Barrieren unterstützt wird. Vor diesem Hintergrund ist anzunehmen, dass bereits bei Studierenden sozial disparate Vorstellungen über die berufliche Zukunft – berufliche Possible Selves (BPS) – bestehen, die als internalisierte Barrieren das Arbeitsfeld Wissenschaft systematisch ausgrenzen. Inwieweit durch das Studium selbst diese Barrieren verstärkt oder abgebaut werden, ist eine offene Frage. Daher untersuchen wir die Ausprägung der BPS im Bereich Wissenschaft und den Einfluss von Geschlecht, familiärem Bildungshintergrund, Migrationshintergrund sowie Studienabschnitt. Die BPS von N = 355 Studierenden der Erziehungswissenschaft wurden über ein selbst entwickeltes Instrument erfasst und die Daten regressionsanalytisch ausgewertet. Entgegen der Annahmen bestätigen die Ergebnisse lediglich den Einfluss des Studienabschnitts zugunsten Studierender, die sich im Masterstudium befinden. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Studiengangsgestaltung diskutiert.
KeywordsPossible Selves; Berufswahl; Wissenschaftsnachwuchs; Soziale Bildungsungleichheit; soziale Herkunft

Speakers from the University of Münster

Schäfer, Laura Christina
Institute of Educational Sciences (IfE)
van Ophuysen, Stefanie
Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen)