Language Learning Aptitude - Entwicklung des Diagnoseinstruments GLLAD
Basic data for this talk
Type of talk: scientific talk
Name der Vortragenden: Battenfeld, Alicia; Matz, Frauke
Date of talk: 26/09/2024
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: Haupttagung der ÖGSD:
Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen
Event period: 27/09/2024 - 29/09/2024
Event location: Universität Salzburg
Organised by: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD)
Abstract
Der Bereich der Sprachlernbegabung ist im deutschsprachigen Raum bisher kaum erforscht (Gut & Matz, 2022), obwohl er eine wichtige Variable darstellt, die die Unterschiedlichkeit von Lernenden in Bezug auf Lernerfolg/-prozesse im Fremdsprachenunterricht zuverlässig erklären kann (Sparks et al., 2009). Während Tests zur Sprachlernbegabung international eine lange Tradition haben (z.B. Carroll & Sapon, 1959; Linck et al., 2013), gibt es bisher keinen diagnostischen Test für die Erfassung von Sprachlernbegabung von Kindern oder Erwachsenen mit Deutsch als (einer ihrer) Muttersprache(n) (Gut & Matz, 2022). Eine systematische Identifikation einer sprachlichen Begabung sollte dazu führen, dass Sprachlernbegabung gezielt gefördert und Sprachlernen verbessert wird (Prat et al., 2020). Die- se systematische Diagnostik ist auch aus Gründen der Bildungsgerechtigkeit wünschenswert, denn besonders mehrsprachige Kinder könnten über eine ausgeprägte Begabung im Sprachenlernen ver- fügen, was zu einer verstärkten Anerkennung individueller Mehrsprachigkeit als Ressource für den Fremdsprachenunterricht führen kann. Unser kooperatives und interdisziplinäres Forschungsprojekt widmet sich der Entwicklung eines solchen Tests mit 5 Dimensionen (phonologisches Gedächtnis, sprachanalytische Fähigkeiten, implizites Wortlernen, Sequenzlernen, Gedächtnis für lexikalische Items). Wir präsentieren die Schritte der Entwicklung und die erste Validierungsstudie an einer Stichprobe von N = 600 Schüler:innen (6. Jahrgangstufe, Gymnasien/Gesamtschulen). Die Analyse der Testitems, Reliabilität und Konstruktvalidität erfolgt durch probabilistische Methoden. Je Dimension wird ein (Ge- neralisiertes) Partial Credit Modell eingesetzt. Mit unserem diagnostischen Tool zur Erfassung der Sprachlernbegabung können bisher unerkannte Potentiale entdeckt und anschließend differenziert gefördert werden, was im optimalen Fall in transformativen Leistungen mündet.
Keywords: Foreign language didactics, English language education; language learning; test development; giftedness research; giftedness promotion; applied linguistics, language learning aptitude; differentiation; individualisation
Speakers from the University of Münster