Language Learning Aptitude - Entwicklung des Diagnoseinstruments GLLAD

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenBattenfeld, Alicia; Matz, Frauke
Date of talk26/09/2024
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the eventHaupttagung der ÖGSD: Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen
Event period27/09/2024 - 29/09/2024
Event locationUniversität Salzburg
Event websitehttps://www.oegsd.at/2024/02/05/partizipation-mehrsprachigkeit-digitalisierung-neue-ansaetze-fuer-zukunftsfaehiges-sprachenlernen/
Organised byÖsterreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD)

Abstract

Der Bereich der Sprachlernbegabung ist im deutschsprachigen Raum bisher kaum erforscht (Gut & Matz, 2022), obwohl er eine wichtige Variable darstellt, die die Unterschiedlichkeit von Lernenden in Bezug auf Lernerfolg/-prozesse im Fremdsprachenunterricht zuverlässig erklären kann (Sparks et al., 2009). Während Tests zur Sprachlernbegabung international eine lange Tradition haben (z.B. Carroll & Sapon, 1959; Linck et al., 2013), gibt es bisher keinen diagnostischen Test für die Erfassung von Sprachlernbegabung von Kindern oder Erwachsenen mit Deutsch als (einer ihrer) Muttersprache(n) (Gut & Matz, 2022). Eine systematische Identifikation einer sprachlichen Begabung sollte dazu führen, dass Sprachlernbegabung gezielt gefördert und Sprachlernen verbessert wird (Prat et al., 2020). Die- se systematische Diagnostik ist auch aus Gründen der Bildungsgerechtigkeit wünschenswert, denn besonders mehrsprachige Kinder könnten über eine ausgeprägte Begabung im Sprachenlernen ver- fügen, was zu einer verstärkten Anerkennung individueller Mehrsprachigkeit als Ressource für den Fremdsprachenunterricht führen kann. Unser kooperatives und interdisziplinäres Forschungsprojekt widmet sich der Entwicklung eines solchen Tests mit 5 Dimensionen (phonologisches Gedächtnis, sprachanalytische Fähigkeiten, implizites Wortlernen, Sequenzlernen, Gedächtnis für lexikalische Items). Wir präsentieren die Schritte der Entwicklung und die erste Validierungsstudie an einer Stichprobe von N = 600 Schüler:innen (6. Jahrgangstufe, Gymnasien/Gesamtschulen). Die Analyse der Testitems, Reliabilität und Konstruktvalidität erfolgt durch probabilistische Methoden. Je Dimension wird ein (Ge- neralisiertes) Partial Credit Modell eingesetzt. Mit unserem diagnostischen Tool zur Erfassung der Sprachlernbegabung können bisher unerkannte Potentiale entdeckt und anschließend differenziert gefördert werden, was im optimalen Fall in transformativen Leistungen mündet.
KeywordsForeign language didactics, English language education; language learning; test development; giftedness research; giftedness promotion; applied linguistics, language learning aptitude; differentiation; individualisation

Speakers from the University of Münster

Battenfeld, Alicia
Professorship for English teaching methodology (Prof. Matz)
Matz, Frauke
Professorship for English teaching methodology (Prof. Matz)