Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador

Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Erklärvideos gelangen verstärkt in den Fokus mathematikdidaktischer Forschung und können beispielsweise von den Lernenden ergänzend zum regulären Mathematikunterricht genutzt werden (Klinger & Walter, 2022), von den Lehrenden bewusst zur Einführung von mathematischen Inhalten eingesetzt werden (Rink & Walter, 2020) oder von Lernenden selbst im regulären Unterricht produziert werden (Kunsteller, 2022). Im vorgestellten Projekt erstellen Lernende selbst Erklärvideos. In diesem Setting können durch die Nutzung entsprechender Apps Potenziale für den Einsatz bei mehrsprachigen Lernenden nutzbar gemacht werden (Kunsteller & Schwob, 2024). Im vorliegenden Beitrag wird die Umsetzung im Regelunterricht an einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador fokussiert und ein Ausblick auf Umsetzungsmöglichkeiten in mehrsprachigen Lerngruppen gegeben.

Details about the publication

PublisherArbeitsgruppe Didaktik der Mathematik in der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2024
Page range1329-1332
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
Conference57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Germany
DOI10.17877/DE290R-24927
Link to the full texthttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24927
KeywordsErklärvideos, Mathematikunterricht, Mehrsprachigkeit, Digitale Medien

Authors from the University of Münster

Kunsteller, Jessica
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Schwob, Simeon
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)