Improvisation im Anfangsunterricht Klavier. Erinnerungen an die gemeinsame Begegnung mit Klaus Runze.

Tüpker, Rosemarie

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Mit meinem Beitrag möchte ich eine Phase der gemeinsamen Erfahrung im Kontext des Improvisierens beschreiben, die mich in den Jahren von 1974 bis 1978 mit Eckhard Weymann verband. Wir arbeiteten in dieser Zeit zusammen in einem Klavierunterrichtsprojekt, das der Pianist und Improvisationskünstler Klaus Runze an der Musikschule Wesseling, die zeitweise ein Teil der Rheinischen Musikschule Köln war, initiiert hatte. In diesem Projekt stand das Improvisieren für die Schüler.innen im Mittelpunkt ihres Klavierunterrichts. Zusammen mit Runze waren wir eine Gruppe von sieben Klavierlehrer.innen, teilweise noch in Ausbildung an der Hochschule für Musik Köln und in unterschiedlichem Umfang alle in Teilzeit tätig. Für uns beide, Weymann und mich, endete die Mitwirkung in diesem Projekt mit dem Beginn des Mentorenkurses Musiktherapie in Herdecke, der eine Anwesenheit in Vollzeit verlangte.

Details about the publication

PublisherSonntag, Jan-Peter; Holzwarth, Karin
Book titleDer nächste Schritt ist immer fällig
Page range58-68
Publishing companyReichert Verlag
Place of publicationWiesbaden
Edition1.
Title of seriesZeitpunkt Musik
StatusPublished
Release year2020 (19/10/202)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN9783954904976
KeywordsImprovisation; Klavierunterricht; Klaus Runze; Musiktherapie

Authors from the University of Münster

Tüpker, Rosemarie
Subject of Music Education