Tüpker, Rosemarie
Research article (book contribution) | Peer reviewedMit meinem Beitrag möchte ich eine Phase der gemeinsamen Erfahrung im Kontext des Improvisierens beschreiben, die mich in den Jahren von 1974 bis 1978 mit Eckhard Weymann verband. Wir arbeiteten in dieser Zeit zusammen in einem Klavierunterrichtsprojekt, das der Pianist und Improvisationskünstler Klaus Runze an der Musikschule Wesseling, die zeitweise ein Teil der Rheinischen Musikschule Köln war, initiiert hatte. In diesem Projekt stand das Improvisieren für die Schüler.innen im Mittelpunkt ihres Klavierunterrichts. Zusammen mit Runze waren wir eine Gruppe von sieben Klavierlehrer.innen, teilweise noch in Ausbildung an der Hochschule für Musik Köln und in unterschiedlichem Umfang alle in Teilzeit tätig. Für uns beide, Weymann und mich, endete die Mitwirkung in diesem Projekt mit dem Beginn des Mentorenkurses Musiktherapie in Herdecke, der eine Anwesenheit in Vollzeit verlangte.
Tüpker, Rosemarie | Subject of Music Education |