Digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen

Mense, Sophie; Höveler, Karina

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Im Rahmen des fachdidaktischen Entwicklungsforschungsprojekts PAZ-digital wird die Tablet-App Kombi für die Thematisierung kombinatorischer Problemstellungen in der Grundschule sowie der Sekundarstufe I entwickelt. Dieser Beitrag fokussiert die Möglichkeiten der App für die digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen. Hierfür werden zunächst die theoriebasierten Design-Prinzipien für die digitale Differenzierung dargestellt und es wird ein umfassender Einblick in die Umsetzung der zugehörigen Design-Elemente in Kombi gegeben.

Details about the publication

PublisherBonow, Jacqueline; Dexel, Timo; Rink, Roland; Schreiber, Christof; Walter, Daniel
Book titleDigitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik
Page range149-164
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
Title of seriesLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien
Volume of series9
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.37626/GA9783959872362.0.11
KeywordsDigitale Medien; Kombinatorik; Heterogenität; Differenzierung; Entwicklungsforschung

Authors from the University of Münster

Höveler, Karina
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)
Mense, Sophie
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)