Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung. Evaluation einer Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende

Öztürk, H., Humt, E., Reiter, S.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Im Verbundprojekt „Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung" („DiKuBi") unterstützte die wissenschaftliche Begleitung durch formative und summative Evaluation die Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts zur pädagogischen Qualifizierung Kunst- und Kulturschaffender. Der Weiterbildungsfokus lag auf der Ermöglichung von Lernprozessen, die auf eine Sensibilisierung für eine diversitätsbewusste pädagogische Arbeit zielen. In einem umfassenden Zugang wurden sowohl Kontext- und Inputfaktoren als auch Prozess, Output und Transfer der Weiterbildungsteilnahme evaluiert. Eine besondere Entwicklungsaufgabe stellte die Operationalisierung des Lernerfolgs dar, die zusammen mit ausgewählten Ergebnissen im nachfolgenden Beitrag vorgestellt wird.

Details about the publication

PublisherLudwig, J., Ittner, H.
Book titleForschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln: Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 2 Forschung
Page range309-330
Publishing companyVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
Edition1
StatusPublished
Release year2019
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-20645-1
DOI10.1007/978-3-658-20646-8_13
KeywordsBildungsprozessforschung; Evaluationsforschung; Wirkungsforschung; Pädagogische Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Verhältnis von Kunst und Pädagogik; Ästhetische Bildung; Kulturelle Bildung; Bildungsverständnis; Pädagogisches Selbstverständnis; Pädagogische Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrende; Kunst; Wissensforschung; learning and instruction

Authors from the University of Münster

Humt, Eva
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)
Öztürk, Halit
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)
Reiter, Sara
Institute of Educational Sciences (IfE)