Potentiale bewegt entdecken. Theoretische und evaluative Einblicke in ein Exkursionskonzept

Gollub P, Veber M, Dexel T

Abstract in digital collection (conference) | Peer reviewed

Abstract

Vorgestellt werden das Konzept einer Lehrveranstaltung im Themenfeld diversitätsorientierter Potentialentfaltung sowie die Verbindung von externer Lehrevaluation und eigener Forschung zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehre. Das Seminarkonzept greift Scharmers Theorie U auf und macht sie nutzbar für bildungswissenschaftliche Lehre. Die Anlage des Konzeptes ist mehrdimensional: zwei Seminargruppen, zwei Lehrende, zwei inhaltliche Nuancierungen, ein Blockwochenende fernab der Hochschule. Neben der standardisierten Lehrveranstaltungsevaluation wurden zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehre weitere Instrumente eingesetzt, die stärker auf die Perspektiven der Studierenden abheben und das Seminarkonzept auch als Ganzes evaluieren.

Details about the publication

StatusPublished
Release year2018 (19/09/2018)
Language in which the publication is writtenGerman
Conference6. Münsterscher Bildungskongress, Münster, undefined
KeywordsSeminarkonzept; Exkursion; Potentialorientierung; Theorie U; Evaluation

Authors from the University of Münster

Dexel, Timo
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Veber, Marcel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)