Gollub P, Veber M, Dexel T
Abstract in digital collection (conference) | Peer reviewedVorgestellt werden das Konzept einer Lehrveranstaltung im Themenfeld diversitätsorientierter Potentialentfaltung sowie die Verbindung von externer Lehrevaluation und eigener Forschung zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehre. Das Seminarkonzept greift Scharmers Theorie U auf und macht sie nutzbar für bildungswissenschaftliche Lehre. Die Anlage des Konzeptes ist mehrdimensional: zwei Seminargruppen, zwei Lehrende, zwei inhaltliche Nuancierungen, ein Blockwochenende fernab der Hochschule. Neben der standardisierten Lehrveranstaltungsevaluation wurden zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehre weitere Instrumente eingesetzt, die stärker auf die Perspektiven der Studierenden abheben und das Seminarkonzept auch als Ganzes evaluieren.
Dexel, Timo | Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick) |
Gollub, Patrick | Institute of Educational Sciences (IfE) |
Veber, Marcel | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |