Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn - die Bedeutung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften im Elementarbereich im Kontext von Mehrsprachigkeit.

Pomykaj A, Hogrebe N

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag untersucht am Beispiel einer Kommune, wie die sprachbezogene Zusammenarbeit vonFachkräften in Kindertagesstätten (Kitas) und Eltern mit den Sprachkompetenzen von ein- undmehrsprachig aufwachsenden Kindern zu Schulbeginn im Zusammenhang steht. Grundlage bildeneine Befragung zur sprachlichen Bildungsarbeit in Kitas und Daten der Schuleingangsuntersuchungaus den Jahren 2010/11 bis 2015/16 aus dem DFG-Projekt „Kompositionseffekte in Kitas -Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn" (KomiK). Der Beitrag untersucht mehrebenenanalytisch,ob Bildungs- und Erziehungspartnerschaften einen Einfluss auf die kindlichen Sprachkompetenzenausüben.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
Volume10
Issue2
Page range48-60
StatusPublished
Release year2017
Language in which the publication is writtenGerman

Authors from the University of Münster

Hogrebe, Nina
Department II: Social Pedagogy, Continuing Education and Empirical Pedagogy