Studentische Forschung im Praxissemester

Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M

Book (edited collection) | Peer reviewed

Abstract

Im Herausgeberband werden studentische Studienprojekte, die im Rahmen des Praxissemesters an der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster entstanden sind, veröffentlicht. Sie sind Resultat aus Projektseminaren der ersten beiden Kohorten in den bildungswissenschaftlichen Begleitveranstaltungen am Institut für Erziehungswissenschaft. Als thematische Schwerpunkte können beispielsweise Unterrichtsqualität, Inklusive Bildung, Inklusionsorientierte Schulentwicklung, Lehrer-Schüler-Interaktion sowie Unterrichtskommunikation angeführt werden. Die präsentierten Studienprojekte überzeugen in multiperspektivischer Hinsicht durch bisher unberücksichtigte Fragestellungen, durch präzises methodisches Vorgehen beziehungsweise durch die schulpraktische Relevanz der Forschungsergebnisse.

Details about the publication

Publishing companyPeter Lang
Place of publicationBerlin u.a.
Edition1
StatusPublished
Release year2018 (26/02/2018)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN9783631718759
DOI10.3726/b12655
KeywordsPraxissemester in der Lehrer*innenbildung; Forschendes Lernen; Inklusive Schulentwicklung; Theorie-Praxis-Transfer

Editors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Paulus, David
Institute of Educational Sciences (IfE)
Rott, David
Institute of Educational Sciences (IfE)
Veber, Marcel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)