Wettbewerb im Bildungswesen als Steuerungsinstrument.

Hogrebe N

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit den theoretischen Grundlagen, Wirkungsan-nahmen und empirischen Erkenntnissen von Wettbewerb als Steuerungsinstrument im Bildungswesen. Er ordnet wettbewerbsorientierte Reformen im Bildungsbereich zu-nächst in den größeren Zusammenhang des New Public Managements ein und legt die theoretischen Grundlagen dar. Der Hauptteil widmet sich der Implementierung von wettbewerblichen Elementen im allgemeinbildenden Schulsystem in Deutschland und im internationalen Vergleich und nimmt die damit verbundenen Auswirkungen auf der Grundlage empirischer Befunde in den Blick. Diese Überlegungen werden durch eine Skizzierung entsprechender Entwicklungen und damit verbundener Diskussionen im vorschulischen Bildungsbereich ergänzt. Der Beitrag endet mit einer abschließenden Diskussion, die sich insbesondere der Frage widmet, inwieweit wettbewerbsorientierte Steuerungsmaßnahmen Bildungsungleichheiten hervorbringen.

Details about the publication

PublisherBöttcher W, Hogrebe N
Book titleEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Fachgebiet Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht).
Page range1-20
StatusPublished
Release year2017
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.3262/EEO08170376

Authors from the University of Münster

Hogrebe, Nina
Department II: Social Pedagogy, Continuing Education and Empirical Pedagogy