Das Lerntagebuch in der universitären LehrerInnenausbildung – eine empirische Erhebung.

Schulze Kordula

Research article (book contribution)

Abstract

In den letzten Jahren haben Schreibjournale sowohl in der Schreibprozessforschung als auch in der Schreibdidaktik zunehmend Beachtung gefunden. Der vorliegende Band präsentiert unterschiedliche Formen des Journalschreibens in Schule, Hochschule und Lebensalltag. Im Kontext sowohl des kreativen als auch des wissenschaftlichen Schreibens steht das Journal beispielsweise als ein permanenter Ideen- und Sprachpool zur Verfügung. Es fördert das Bewusstsein, Schreiben als ein heuristisch-epistemisches Werkzeug zu begreifen, das neues Wissen, neue Gedanken und Gefühle schafft. Literarisches Journalschreiben erweitert das Wissen um Schreibstrategien, Textsorten und Textstrukturen. Das Dialog-Journal kommt als authentisches Kommunikationsmittel im unterrichtlichen Dialog mit schreibenden Schülerinnen und Schülern zum Einsatz und fördert die Auseinandersetzung mit sprachlichen und textuellen Elementen. Und in Schule und Hochschule helfen Lernjournale, persönliche Beziehungen zu Lerninhalten zu finden, die individuelles Lernen sichtbar und effektiver machen.

Details about the publication

PublisherBerning Johannes, Schulze Kordula et al.
Book titleJournalschreiben - Wege zum schreibenden Denken.
Page range113-146
Publishing companyLIT Verlag
Place of publicationMünster, Berlin
StatusPublished
Release year2008
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8258-1291-1
Link to the full texthttp://d-nb.info/989932060/04

Authors from the University of Münster

Schulze, Kordula
Institute of German Language and Literature