(Fach-)Sprache im zweitsprachlichen Fachunterricht

Grießhaber Wilhelm

Research article (book contribution)

Abstract

Angaben aus der Verlagsmeldung Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen und an welchen Punkten, Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgaben adäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnitt schulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Sprachdiagnose und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.

Details about the publication

PublisherAhrenholz Bernt
Book titleFachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
Page range37-53
Publishing companyNarr Francke Attempto Verlag
Place of publicationTübingen
StatusPublished
Release year2010
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8233-6482-5
Link to the full texthttp://d-nb.info/992327067/04

Authors from the University of Münster

Grießhaber, Wilhelm
Lehrbeauftragte Sprachenzentrum