Beispielnutzung in der Beweiskonstruktion

Kirsten, K.; Neuhaus-Eckhardt, S.

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Das Generieren und Betrachten von Beispielen ist eine bekannte und vielfach empfohlene Strategie bei der Konstruktion von Beweisen. Studien zeigen jedoch, dass nicht alle Lernende von dieser Strategie profitieren (z. B.Iannone et al., 2011). Insbesondere im Hochschulkontext deuten qualitativeUntersuchungen darauf hin, dass Studierende Schwierigkeiten haben, geeignete Beispiele auszuwählen und diese im Beweisprozess sinnvoll zu nutzen (z. B. Alcock & Weber, 2010). Inwiefern sich diese Schwierigkeiten quantifizieren lassen und über welches strategische Wissen zur Beispielnutzung Studierende verfügen, wird in diesem Beitrag untersucht.

Details about the publication

PublisherEbers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; & Scherer, P.
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Page range957-960
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceJahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik, Essen, Germany
DOI10.37626/GA9783959872782.0
Link to the full texthttps://eldorado.tu-dortmund.de/server/api/core/bitstreams/5a3294ca-8ac4-4465-8584-30e6860c3899/content
KeywordsHochschulmathematik; Beispielnutzung; strategisches Wissen

Authors from the University of Münster

Kirsten, Katharina
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)