RESOLVE. Retourensenkung im Onlinehandel. Lösungsansätze zur Gestaltung nachhaltigeren Verbraucher:innenverhaltens

Blickwedel, Freya-Lena; Danier, Ulrike; Fuchs, Doris; Kenning, Peter; Maschke, Judith; Röding, Tobias; Schramm-Klein, Hannah; Weber, Birgit; Zimmermann-Janssen, Vita

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Retouren im Onlinehandel belasten die Umwelt, schaden dem Klima und verursachen Kosten. Maßnahmen zur Senkung der Retourenquoten im Onlinehandel sind daher wünschenswert. Vor diesem Hintergrund wurden im Forschungsprojekt RESOLVE mithilfe qualitativer und quantitativer Analyseverfahren sieben Maßnahmen zur präventiven Retourensenkung identifiziert und näher betrachtet. Ein besonderer Schwerpunkt lag darauf, zu untersuchen, wie Verbraucher:innen diese Maßnahmen wahrnehmen beziehungsweise darauf reagieren.

Details about the publication

PublisherBala, Christian; Boden, Alexander; Lamla, Jörn; Stevens, Gunnar; Schuldzinski, Wolfgang
Book titleProfessionalisierung im Verbraucherschutz. Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2023/2024
Page range119-142
Publishing companyVerbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Place of publicationDüsseldorf
StatusPublished
Release year2024
ISBN 978-3-86336-936-1
KeywordsVerbraucherschutz; nachhaltiger Konsum; Onlinehandel; Retourensenkung; Umweltpolitik

Authors from the University of Münster

Fuchs, Doris
Professorship of Sustainable Development (Prof. Fuchs)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)
Cluster of Excellence "Religion and Politics"