Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht - Konzeption und Evaluation von Unterrichtsmodulen

Basic data for this project

Type of projectOwn resources project
Duration at the University of Münster01/01/2008 - 31/12/2014

Description

Der Geographieunterricht verbindet als Brückenfach natur- und gesellschaftswissenschaftliches Wissen. Im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung geht es entsprechend des von PISA aufgegriffenen Konzeptes der Scientific Literacy sowohl um ein Verständnis wichtiger Konzepte und Erklärungsmuster als auch um die Methoden der Wissensproduktion und deren Grenzen. Im Geographieunterricht nimmt daher neben dem naturwissenschaftlichen Fachwissen die Methodenkompetenz im naturwissenschaftlichen Bereich eine wichtige Stellung ein. Vor diesem Hintergrund erfolgt im Rahmen des Projektes die theoriegeleitete Konzeption und Evaluation von innovativen Lehr-Lern-Materialien in Form von Unterrichtsmodulen mit experimentellen Arbeitsweisen wie Untersuchungen, Messungen, Experimenten und Modellen.

KeywordsGeographiedidaktik; Geographieunterricht; Naturwissenschaftliche Grundbildung; Physische Geographie; Experimente; Modelle; Messungen
Website of the projecthttp://www.uni-muenster.de/Geographiedidaktik/mitarbeiter/schubert_forschung.html

Project management at the University of Münster

Schubert, Jan Christoph
Institute of Didactics of Geography