Leiter (gemeinsam mit Prof. Dr. Sylvia Rahn) der Längsschnittstudie „Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis“ Auftraggeber/Finanzierung: Agentur für Arbeit Brühl & Schulamt Rhein-Erft-Kreis Die Expansion des Übergangssystems hat dazu geführt, dass bei den politischen und administrativen Entscheidungsträgern in den Kreisen und Kommunen das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines empirisch fundierten, regionalen Übergangsmanagements gewachsen ist. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Projekt zwei Zielsetzungen. Erstens gilt es, Grundlagenwissen zu den beruflichen Orientierungen und Übergangsprozessen der Jugendlichen im Rhein-Erft-Kreis zu generieren, das für die Fortentwicklung des regionalen Übergangsmanagements genutzt werden kann. Zweitens dient das Projekt der Evaluation des so genannten Potentialchecks. Dabei handelt es sich um ein Kompetenzmessverfahren, das zur Unterstützung der beruflichen Orientierung der Jugendlichen im Rhein-Erft-Kreis flächendeckend implementiert worden ist. Im Einzelnen werden im Projekt u. a. folgende Forschungsfragen untersucht: Wie können problematische berufliche Orientierungen und riskante Übergangsprozesse frühzeitig erkannt und prognostiziert werden? Welche individuellen Ressourcen und schulisch-institutionellen Fördermaßnahmen tragen dazu bei, dass die Übergangsprozesse erfolgreich oder problematisch verlaufen? Wodurch unterscheiden sich Jugendliche mit günstig und ungünstig verlaufenden Übergangsprozessen, wenn man die soziale Situation der Jugendlichen und ihre zertifizierten Schulleistungen konstant hält? Wie wirken sich ein in der Region praktiziertes Verfahren der Messung von Schülerkompetenzen einerseits und die schulische Förderung der Berufsorientierung andererseits auf die beruflichen Orientierungs- und Übergangsprozesse der Jugendlichen aus?
Rahn, Sylvia | Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft |
Rahn, Sylvia | Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft |
Brüggemann, Tim | Department I: School Education and General Teaching |