Basic data of the distinction
Type of award: Research award or other distinction
Awarded by: Hamburg Media School
Award given to: Nuernbergk, Christian
Date of awarding: 15/12/2005
Amount of prize money: 1000 EUR
About the distinction
Wie die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft mit journalistischer Hilfe die veröffentlichte Meinung beeinflusst, konnte Christian Nuernbergk am Beispiel von elf Meinungsführermedien aufdecken. In seiner Studie "Die Mutmacher" beleuchtet er, warum die Initiative trotz mangelnder Transparenz für gute Presse sorgen und sich darüber hinaus ein Image von Überparteilichkeit und Kompetenz geben konnte. Dafür war nicht nur der äußerst geschickte Einsatz verschiedener PR-Instrumentarien verantwortlich, sondern vor allem der kritiklose Umgang vieler Journalisten mit dem PR-Material. Über ein halbes Jahr lang analysierte Nuernbergk die Pressemitteilungen der Initiative und verglich sie mit der Berichterstattung, die sich als überwiegend undifferenziert und einseitig positiv herausstellte. Häufig versagten die Kontrollmechanismen der freien Presse: Die Positionen der Initiative wurden unkritisch übernommen, eigene Recherchen blieben aus, alternative Sichtweisen kamen nicht vor. "Analytische Stringenz", "theoretischer Tiefgang" und vor allem ein "sensibler Umgang mit dem Datenmaterial", - diese Qualitäten haben die Jury des Medienpreises der Hamburg Media School von Nuernbergks Arbeit überzeugt.
About the award
Der seit 2005 vergebene Preis wird für überdurchschnittliche wissenschaftliche Abschlussarbeiten verliehen, unabhängig vom Studienfach. Voraussetzung ist ein großer Medienbezug der Abschlussarbeit, nachzuweisen in einem dreiseitigen Abstract. Die Arbeit soll möglichst einen der drei Ausbildungsbereiche der HMS betreffen: Journalismus, Medienmanagement oder Film.
Type of award: Award for the promotion of early career researchers
Zeitraum der Vergabe: since 2005