PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis 2020

Basic data of the distinction

Type of award: Best publication award
Awarded by: PHOENIX group
Award given to: Schreiber, Julian A.; Schepmann, Dirk; Frehland, Bastian; Thum, Simone; Datunashvili, Maia; Budde, Thomas; Hollmann, Michael; Strutz-Seebohm, Nathalie; Wünsch, Bernhard; Seebohm, Guiscard
Announced at: 10/12/2020
Date of awarding: 15/12/2020
Amount of prize money: 10000 EUR

About the distinction

In seiner Arbeit klärte Bernhard Wünsch mit Prof. Dr. Guiscard Seebohm und Dr. Julian Schreiber (beide aus dem Institut für Genetik von Herzerkrankungen) den Wirkungsmechanismus von neuartigen Wirkstoffen auf molekularer Ebene auf. Im Mittelpunkt steht ein besonderer Subtyp des N-Methyl-D-aspartat-Rezeptors (kurz: NMDA-Rezeptor), der einen Liganden-gesteuerten Ionenkanal darstellt. Im Ruhezustand stehen der geöffnete und geschlossene Zustand des Ionenkanal-Rezeptors im Gleichgewicht. Wie durch einen „Fuß-in-der-Tür"-Mechanismus können die neuen Wirkstoffe die Bewegung der Aminosäure Phenylalanins-176 blockieren und auf diese Weise die Passage von Ionen hemmen. Da der NMDA-Rezeptor eine besondere Rolle bei der Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen, wie beispielsweise Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson oder Morbus Huntington spielt, ist die Aufklärung des molekularen Mechanismus' bedeutsam für die Entwicklung innovativer Therapiemöglichkeiten.
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=11426

About the award

Die Phoenix Pharma AG fördert die pharmazeutische Forschung und zeichnet in jedem Jahr wissenschaftliche Arbeiten auf den Gebieten Pharmakologie, Pharmazeutische Biologie, Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Technologie, die in einer deutschen oder englischen Fachzeitschrift veröffentlicht wurden.
Type of award: Publication prizes
Website of the award or committee: http://www.phoenixgroup.eu
Zeitraum der Vergabe: since 1996