Erfassung und Entwicklung von Teacher Beliefs in Inklusiver Bildung im Rahmen der ersten Phase der LehrerInnenbildung aufgezeigt am Projekt Pinl

Basic data of the doctoral examination procedure

Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Period of time01/10/2012 - 29/08/2016
Statuscompleted
CandidateVeber, Marcel
Doctoral subjectErziehungswissenschaft
Doctoral degreeDr. paed.
Awarded byDepartment 06 - Education and Social Studies
SupervisorsFischer, Christian; Neuber, Nils

Description

Es wird untersucht, welche Facetten die Beliefsysteme über Inklusive Bildung von Lehramtsstudierenden beinhalten und wie sich diese Überzeugungen in „Praxisphasen in Inklusion" (PinI) entwickeln. Ein Modell zur inklusiven Förderung wird entworfen, um daran die Bedeutung von Teacher Beliefs zu erarbeiten. Dies ist die Basis für PinI, in dem Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion ermöglicht wird. Die Ergebnisse werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse der Entwicklungsportfolios der Studierenden erhoben. Dazu werden im Mixed-Methods-Design inhaltsanalytische Ansätze verbunden, um neue Kenntnisse über Teacher Beliefs zu gewinnen. So wird die Bedeutung der pädagogischen Haltung deutlich. Die Studierenden sind gegenüber Inklusion aufgeschlossen und formulieren gleichzeitig Skepsis. Die Beliefsysteme sind schulpraktisch, schulpädagogisch und diversitätsorientiert ausgerichtet. Die Studierenden entwickeln in PinI ein differenzierteres Beliefsystem.

Promovend*in an der Universität Münster

Veber, Marcel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)

Supervision at the University of Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)