Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung Eine multiperspektivische Governancestudie zu Koordinationsprozessen bei der Schulinspektion

Luig, C.

Fachbuch (Monographie) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.

Details zur Publikation

VerlagSpringer VS
ErscheinungsortWiesbaden
Titel der ReiheEducational Governance (ISSN: 2512-0808)
Nr. in Reihe58
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-42035-2
DOI10.1007/978-3-658-42036-9
StichwörterSchulinspektion; Schulentwicklung; Schulaufsicht; Educational Governance; Schulleitung; Steuerung

Autor*innen der Universität Münster

Luig, Christina
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)