Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden fördern: Das Projekt „Dealing with Diversity“ an der WWU Münster

Zeuch, N.; Souvignier, E.; Kürten, R.; Dutke, S.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Umgang mit Heterogenität im schulischen Kontext ist eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte. Durch die Bund-Länder-Förderrichtlinie „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) des BMBF (2018) wurde der Umgang mit Heterogenität von Schülerinnen und Schülern zu einem zentralen Bereich der Lehrkräftebildung. Eine ihrer Aufgaben sollte sein, angehenden Lehrkräften die Entwicklung günstiger Einstellungen und hoher Selbstwirksamkeit für den Umgang mit Heterogenität zu ermöglichen. Hierzu wurden im Rahmen der QLB an der Universität Münster in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften gemeinsam Lehrkonzepte zum Umgang mit Heterogenität entwickelt und erprobt. Anhand einer Evaluationsstudie mit N=1322 Studierenden aus fünf Semestern zeigen sich über einen Interventionszeitraum von einem Semester Veränderungen hinsichtlich heterogenitätsbezogener Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Diese Veränderungen fallen bezüglich der Selbstwirksamkeit signifikant höher aus, wenn Studierende eine Lehrveranstaltung aus dem Kontext der QLB besucht haben. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen und praktischen Relevanz diskutiert und ihre Konsequenzen für die zweite Phase des QLB-Projekts werden aufgezeigt.

Details zur Publikation

FachzeitschriftPsychologie in Erziehung und Unterricht
Jahrgang / Bandnr. / Volume68
Ausgabe / Heftnr. / Issue3
Seitenbereich199-212
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterQualitätsoffensive Lehrerbildung; Heterogenität; Lehrkräftebildung; Selbstwirksamkeit; Einstellungen; Qualitätsoffensive Lehrerbildung; diversity; teacher education; self efficacy; beliefs

Autor*innen der Universität Münster

Dutke, Stephan
Professur für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Dutke)
Kürten, Ronja
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Souvignier, Elmar
Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier)
Zeuch, Nina
FB 07 - Psychologie und Sportwissenschaft: Betriebseinheit Psychologie