Diskussion: Veränderung von Schule und Unterricht. Eine psychologische Perspektive

Bonsen M

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die in dem Themenheft „Implementation von Veränderung in Schulen“ veröffentlichten Beiträge befassen sich mit einem für die schulische Qualitätsdiskussion zentralen Thema. Die Fragen, wie Neuerungen in die Schule gelangen und wie die pädagogische Praxis innoviert und verbessert werden kann, sind seit Jahrzehnten Gegenstand der bildungspolitischen Diskussion. Als Ratgeber dienen sich verschiedene Disziplinen mit je unterschiedlichen Perspektiven an. Einen Schwerpunkt der Diskussion um Schulreform und schulpädagogisch-didaktische Innovationen bildet im deutschsprachigen Raum traditionell die bildungs- und organisationssoziologische Perspektive, welche in der letzten Dekade um politikwissenschaftliche Begriffe (z.B. dem der Governance) ergänzt wurde. [...]

Details zur Publikation

FachzeitschriftPsychologie in Erziehung und Unterricht
Jahrgang / Bandnr. / Volume66
Ausgabe / Heftnr. / Issue0
Seitenbereich69-71
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2019
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.2378/peu2019.art05d
Link zum Volltexthttps://reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/150960

Autor*innen der Universität Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)