Grießhaber Wilhelm
Forschungsartikel (Buchbeitrag)Angaben aus der Verlagsmeldung Bildungssprachliche Kompetenzen fördern in der Zweitsprache : Beiträge des Mercator-Symposions „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte" im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses 2008 Im Rahmen des 15. Weltkongresses für Angewandte Linguistik der AILA [Association Internationale de Linguistique Appliquée / International Association of Applied Linguistics] in Essen 2008 mit dem Thema MEHRSPRACHIGKEIT: Herausforderungen und Chancen fand das durch die Stiftung Mercator geförderte Symposion Fachliche und sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte statt. Dieser Sammelband dokumentiert die Beiträge der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Kanada, Australien, den USA, Italien und Deutschland. Thematisch geht es dabei um die Fragen des Bildungserfolgs bei der genannten Schülergruppe auf dem Hintergrund bestimmter Beschulungsformen; die Methode des Scaffolding; das Modell SIOP als ein wissenschaftlich evaluiertes Unterrichtskonzept; die Ergebnisse zur Weiterbildung von Unterrichtenden des Faches Physik aus dem PROMISE-Projekt; mögliche Verfahren der Evaluation im Rahmen von Sprachförderprojekten; Möglichkeiten und Grenzen des C-Tests als Sprachstandsmessverfahren und Förderinstrument; Einschätzung von Sprachkenntnissen und Förderung von Teilschritten des Schreibprozesses bei Zweitsprachlernenden; aktive Rezeptionsstrategien wie Um- und Reformulieren sowie Exzerpieren als textverstehensfördernde Strategien; die zentrale Funktion bildungssprachlicher Kompetenzen für das fachliche Lernen und die berufliche Handlungsfähigkeit sowie praktische Beispiele für die Integration von fachlichem und sprachlichem Lernen.
Grießhaber, Wilhelm | Lehrbeauftragte Sprachenzentrum |