Forschungsethik, Barrierefreiheit und inklusive Forschung in der Kommunikationswissenschaft [Research ethics, accessibility, and inclusive research in communication science]

Bilg, B.; Gognelashvili, K.; Gehrau, V.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Überblicksbeitrag analysiert das Verhältnis zwischen forschungsethischen und forschungsmethodischen Anforderungen einerseits und barrierefreier und inklusiver Forschung andererseits. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt und diskutiert: Erstens zeigt er Implikationen aus der Forschungsethik in Bezug auf barrierefreie und inklusive Forschung auf. Zweitens stellt er die rechtlichen Grundlagen und deren Implikationen für die Forschungspraxis vor. Drittens wird eine aktuelle Online-Befragung der Scientific Community in Bezug auf die Kenntnisse rechtlicher Regelungen sowie die Verpflichtung zur Barrierefreiheit in der eigenen Forschungspraxis präsentiert. Viertens werden inklusive Studien in der Kommunikationswissenschaft betrachtet. Zum einen werden die Ergebnisse einer systematischen Literaturanalyse von Studien zu Medien und unterschiedlichen Aspekten von Behinderungen referiert. Zum anderen wird mit einer inklusiven Studie mit Menschen mit Behinderungen zu kommunikativen Mitteln für eine barrierefreie Umfrageforschung gezeigt, wie inklusive Forschung in der Kommunikationswissenschaft gelingen kann. Abschließend werden Implikationen für die kommunikationswissenschaftliche Forschungspraxis erörtert.

Details zur Publikation

FachzeitschriftPublizistik
Jahrgang / Bandnr. / Volume69
Seitenbereich299-332
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1007/s11616-024-00854-7
StichwörterForschungsethik; Inklusive Forschung; Barrierefreiheit; Literaturanalyse; Community-Befragung

Autor*innen der Universität Münster

Bigl, Benjamin
Institut für Kommunikationswissenschaft
Gehrau, Volker
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Gehrau)
Gognelashvili, Ketevan
Institut für Kommunikationswissenschaft