Kognitive und affektive Merkmale von Erstsemesterstudierenden – Eine Analyse der Eingangsvoraussetzungen von Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge

Kirsten, K.; Gilbert, G.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Rahmen von Vorkursen wurden verschiedene kognitive und affektive Merkmalevon angehenden Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge erhoben. Basierend aufden Ausprägungen der untersuchten Merkmale werden Gruppenprofile für die verschiedenen Studiengänge erstellt. Hauptfachstudierende wiesen in dieser Studie deutlich höhere Mathematikleistungen auf als Lehramtsstudierende der Sekundarstufen und diese wiederum als Grundschullehramtsstudierende. Bei den affektiven Merkmalen (Interesse, Selbstwirksamkeitserwartung und Selbstregulation) zeigten Hauptfachstudierende ein erhöhtes Fachinteresse, während Lehramtsstudierenden höhere Werte für die Selbstregulation erreichten.

Details zur Publikation

Fachzeitschriftmathematica didactica (math did)
Jahrgang / Bandnr. / Volume47
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/mathematica_didactica/article/view/1645
StichwörterÜbergang Schule-Hochschule; Eingangsvoraussetzungen; Studiengangsprofile; affektive und kognitive Merkmale

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Kirsten, Katharina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)