Erstellung eines MOOC-Konzepts zum Thema „Wie kann Lesen gelernt, gelehrt und gefördert werden? Lesesozialisation, Lesedidaktik und Leseförderung vom Grundschulunterricht bis zur Erwachsenenbildung“ (eingereicht für den Wettbewerb Mooc Production Fellowship von iversity und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft) Laut der Expertise zur Förderung von Lesekompetenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist „Lesekompetenz“ eine zentrale „Voraussetzung für die Teilhabe amgesellschaftlichen und kulturellen Leben“.[1] Durch „das Lesen“ wird in diesem Sinne „nicht nur eine Vielzahl von Lebensbereichen erschlossen“, sondern „über“ das überwiegend lesend zu erfassende Medium „Schriftsprache werden neben Informationen und Fakten auch Ideen, Wertvorstellungen und kulturelle Inhalte vermittelt“. Angesichts dieser vielschichtigen Einbindung in die soziale Praxis jedes Einzelnen begreifen die Verfasser der Expertise die „Lesefähigkeit“ als „ein universelles Kulturwerkzeug […], dessen Bedeutung auch in einer sich verändernden Medienlandschaft nicht geringer geworden ist“.[2] Insbesondere da eine eingeschränkte Lesekompetenz „bishin zum modernen Analphabetismus“ für die Betroffenen zu „einem enormen Chancennachteil“ führt und deren Partizipation „am gesellschaftlichen und kulturellen Leben“[3] gravierende Hindernisse in den Weg stellt, kann die Vermittlung von Lesekompetenz als eine bedeutende Ermächtigungsstrategie im Sinne des „Capability Approaches“ von Amartya Sen verstanden werden. Vor diesem ebenso bildungspolitisch relevanten wie gesamtgesellschaftlich brisanten Hintergrund beschäftigt sich der hier vorzustellende Massive Open Online Course (MOOC) mit der Frage, auf welche verschiedenen Weisen Lesekompetenz gelernt, gelehrt und gefördert werden kann.[4] [1] Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Förderung von Lesekompetenz. Expertise, Bd. 17 (=Bildungsforschung). Bonn u. Berlin 2007, S. 5. [2] Ebenda. [3] Ebenda. [4] https://moocfellowship.org/submissions/wie-kann-lesen-gelernt-gelehrt-und-gefordert-werden-lesesozialisation-lesedidaktikund- leseforderung-vom-grundschulunterricht-bis-zur-erwachsenenbildung (30. April 2013).
Jürgens, Hans-Joachim | Professur für Didaktik der deutschen Literatur mit dem Schwerpunkt Sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule (Prof. Jürgens) |
Kampmann, Daniel | Germanistisches Institut |
Kemper, Nora | Professur für Didaktik der deutschen Literatur mit dem Schwerpunkt Sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule (Prof. Jürgens) |
Loos, Christian | Professur für Deutsche Philologie mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaft (Prof. Macha) |
Pantke, Patricia | Germanistisches Institut |
Schwarze, Johanna | Germanistisches Institut - Abteilung: Literatur- und Mediendidaktik |
Tölkes, Mariel | Germanistisches Institut |