Praxisprojekte in Kooperationsschulen: Teilprojekt 4 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode

Beschreibung

Im Teilprojekt „Praxisprojekte in Kooperationsschulen“ werden schulische Praxisprojekte zum Thema „Textverstehen in allen Fächern und inklusiven Kontexten“ in Bezug auf ihre fachliche, didaktische und methodische Ausgestaltung sowie organisatorische Umsetzung so konzipiert, dass sie Modelle für eine reflektierte und produktive Zusammenarbeit von Studierenden und schulischen Lehrkräften bilden. Ziel ist es, im Rahmen von schulischen Projekten in heterogenen Kontexten die Qualität der Praxisbegleitung und damit die Wirksamkeit von Praxisbezügen für Studierende zu erhöhen. Die beteiligten Fächer Deutsch, Geschichte, Geographie und Mathematik erarbeiten ausgehend von fachspezifischen Fragestellungen einen Deutungsrahmen hinsichtlich Textverstehen in allen Heterogenitätsdimensionen und daran anschließend geeignete didaktische Lösungen und binnendifferenzierte Unterrichtskonzeptionen, die anschließend in Praxisprojekt-Seminaren gelehrt und angewandt werden. Diese Praxisprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen zunächst in Pilotphasen erprobt, anschließend formativ evaluiert, überarbeitet und dann in einer weiteren Phase in optimierter Form im Unterricht eingesetzt. Abschließend wird eine summative Evaluation der Praxisprojekte Gelingensbedingungen definieren, Best-Practice-Prozesse beschreiben und die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen. Dabei ist insbesondere eine umfassende Analyse von Bedeutung, die in Anbetracht der angestrebten Qualifizierungsmaßnahmen sowohl die Perspektiven der beteiligten Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und Universitätsdozenten als auch der Studierenden abbildet und in der Beurteilung berücksichtigt. Im Ergebnis wird so ein theoretisch fundiertes und in der Universitäts- wie Schulpraxis evaluiertes Praxisprojekt-Modell entwickelt, das Heterogenitätsfacetten berücksichtigt, in den Lehramtsfächern inhaltlich-fachlich spezifiziert und flexibel skalierbar umgesetzt werden kann.

StichwörterLehrerbildung; Qualität der Praxisbegleitung; Textverstehen; Wirksamkeit von Praxisbezügen
Webseite des Projektshttps://www.uni-muenster.de/lehre/qualitaetsoffensivelehrerbildung/qlb-teilprojekt4.html
Förderkennzeichen01JA1621
Mittelgeber / Förderformat
  • BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Projektleitung der Universität Münster

Bönnighausen, Marion
Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen)
Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Bönnighausen, Marion
Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen)
Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Baysal Walsh, Melda Ina
Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen)
Böswald, Valentin
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Brandt, Alina
Professur für Romanistische Fachdidaktik (Prof. Koch-Laplanche)
Dimroth, Christine
Professur für Germanistische Sprachwissenschaft (Prof. Dimroth)
Friker, Kirsten
Germanistisches Institut
Handro, Saskia
Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Historischen Lehr- und Lernforschung (Prof. Handro)
Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Kilimann, Vanessa
Institut für Didaktik der Geschichte
Koch, Corinna
Professur für Romanistische Fachdidaktik (Prof. Koch-Laplanche)
Krüger, Sebastian
Institut für Didaktik der Geographie
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Lumer, Jutta
Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB)
Moser, Tim
Professur für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie (Prof. Thein)
Schmelzer, Madlin
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Thein, Christian
Professur für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie (Prof. Thein)
Ulmrich, Tobias
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Winter, Katja
Germanistisches Institut