Polarregionen im Wandel 1: SQUEEZE - Schutz der schwindenden Arktischen Tundra - Potential, Planung und Kommunikation; Vorhaben: Entwicklung und Dissemination systemisch orientierter Unterrichtseinheiten

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.09.2023 - 31.12.2026

Beschreibung

Das Teilprojekt D2 ist im Bereich der Wissenschaftskommunikation des Verbundprojektes zu verorten und baut auf den zuvor generierten Forschungserkenntnissen der Teilprojekte A-C zum Tundra Squeezing auf. Vor diesem Kontext wird die folgende Zielsetzung verfolgt: Zielsetzung der Aufgabe D2: Die theorie- und empiriebasierte Entwicklung und Verbreitung innovativer Lehr-Lern-Arrangements, die die Strategien der Tundra-Erhaltungsplanung angemessen systemisch vermitteln (WWF, Mehren). Was bedeutet Tundra Squeezing? Warum müssen wir jetzt handeln, um die Tundra für die Menschen im Jahr 3000 n. Chr. zu erhalten? etc. Die Antworten auf diese und weitere Fragen aus SQUEEZE werden der Zivilgesellschaft über ein E-Learning-Modul auf der WWF-Online-Lernplattform vermittelt (dD2.1). Unter Einbezug von Teilen dieses E-Learning-Moduls (D2.1) werden zwei Einheiten für den Geographieunterricht, der ein BNE-Leitfach ist und die Landschaftszonen der Erde ausführlich in seinen Curricula behandelt, für 14- bis 18-jährige Schüler:innen auf der Basis der theoretischen und empirischen Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung konzipiert und in mehreren Designzyklen mittels Design-Based Research (DBR) evaluiert und weiterentwickelt, wobei das Schlüsselbasiskonzept des Mensch-Umwelt-Systems als konzeptioneller Ansatz verwendet wird (dD2.2). Die Dissemination der Unterrichtseinheiten erfolgt durch online-basierte Lehrkräftefortbildung unterstützt. Die Online-Schulung wird deutschlandweit über bestehende Netzwerke angeboten (z. B. WWF-Newsletter mit 10.000 Lehrkräften).

StichwörterGeographiedidaktik
Webseite des Projektshttps://www.kooperation-international.de/foerderung/projekte/detail/info/polarregionen-im-wandel-1-squeeze-schutz-der-schwindenden-arktischen-tundra-potential-planung-und-kommunikation-vorhaben-entwicklung-und-dissemination-systemisch-orientierter-unterrichtseinheiten
Förderkennzeichen03F0944E
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung der Universität Münster

Mehren, Rainer
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Mehren, Rainer
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Thomsen, Tabea
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Alfred-Wegener-Institut - Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI)Deutschland