Im Teilprojekt „Praxisprojekte in Kooperationsschulen“ werden schulische Praxisprojekte zum Thema „Textverstehen in allen Fächern und inklusiven Kontexten“ in Bezug auf ihre fachliche, didaktische und methodische Ausgestaltung sowie organisatorische Umsetzung so konzipiert, dass sie Modelle für eine reflektierte und produktive Zusammenarbeit von Studierenden und schulischen Lehrkräften bilden. Ziel ist es, im Rahmen von schulischen Projekten in heterogenen Kontexten die Qualität der Praxisbegleitung und damit die Wirksamkeit von Praxisbezügen für Studierende zu erhöhen. Die beteiligten Fächer Deutsch, Geschichte, Geographie und Mathematik erarbeiten ausgehend von fachspezifischen Fragestellungen einen Deutungsrahmen hinsichtlich Textverstehen in allen Heterogenitätsdimensionen und daran anschließend geeignete didaktische Lösungen und binnendifferenzierte Unterrichtskonzeptionen, die anschließend in Praxisprojekt-Seminaren gelehrt und angewandt werden. Diese Praxisprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen zunächst in Pilotphasen erprobt, anschließend formativ evaluiert, überarbeitet und dann in einer weiteren Phase in optimierter Form im Unterricht eingesetzt. Abschließend wird eine summative Evaluation der Praxisprojekte Gelingensbedingungen definieren, Best-Practice-Prozesse beschreiben und die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen. Dabei ist insbesondere eine umfassende Analyse von Bedeutung, die in Anbetracht der angestrebten Qualifizierungsmaßnahmen sowohl die Perspektiven der beteiligten Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und Universitätsdozenten als auch der Studierenden abbildet und in der Beurteilung berücksichtigt. Im Ergebnis wird so ein theoretisch fundiertes und in der Universitäts- wie Schulpraxis evaluiertes Praxisprojekt-Modell entwickelt, das Heterogenitätsfacetten berücksichtigt, in den Lehramtsfächern inhaltlich-fachlich spezifiziert und flexibel skalierbar umgesetzt werden kann.
Bönnighausen, Marion | Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen) |
Hemmer, Michael | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Bönnighausen, Marion | Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen) |
Hemmer, Michael | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Bartsch, Constanze | Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen) |
Bohlmann, Markus | Philosophisches Seminar |
Böswald, Valentin | Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski) |
Brandt, Alina | Professur für Romanistische Fachdidaktik (Prof. Koch-Laplanche) |
Handro, Saskia | Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Historischen Lehr- und Lernforschung (Prof. Handro) |
Kilimann, Vanessa | Institut für Didaktik der Geschichte |
Koch, Corinna | Professur für Romanistische Fachdidaktik (Prof. Koch-Laplanche) |
Krüger, Sebastian | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Lumer, Jutta | Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB) |
Moser, Tim | Professur für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie (Prof. Thein) |
Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw | Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski) |
Thein, Christian | Professur für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie (Prof. Thein) |
Ulmrich, Tobias | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Winter, Katja | Germanistisches Institut |