Basiscurriculum Heterogenität: Teilprojekt 1 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode

Beschreibung

Die Auseinandersetzung mit zentralen Heterogenitätsdimensionen (z. B. Sprache, Kultur, Leistung) und eine systematische Anwendung des Grundprinzips individueller Förderung sind derzeit noch zu selten Gegenstand von Lehrveranstaltungen in der Lehrer*innenbildung an der WWU. Das erste Ziel des Teilprojektes ist daher, das Thema Heterogenität und Inklusion von Schüler*innen in den fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen durch die Entwicklung eines heterogenitätsbezogenen Curriculums zu verankern. Neben einer solchen Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion sollen (Ziel 2) Konzepte für Lehrveranstaltungen entwickelt werden, bei denen der Umgang mit Heterogenität auch auf der Ebene der Lehramtsstudierenden Berücksichtigung findet. Arbeitsschritte des Projekts umfassen eine Dokumentation der Ausgangslage (Analyse des Curriculums, strukturierte Befragung, Interviews mit Lehrenden), eine Abfrage von Bedarfen zur Qualifizierung der Lehrenden sowie die Entwicklung und Durchführung entsprechender Workshops und die über die beteiligten Fächer hinweg koordinierte Entwicklung und Evaluation von Lehrangeboten. In diesen Lehrangeboten soll einerseits das Grundprinzip individueller Förderung zum Gegenstand gemacht werden. Im Kern des Teilprojekts steht eine Abstimmung und Vernetzung der Lehrangebote zwischen Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. über eine systematische formative Evaluation der Lehrangebote erfolgt eine kontinuierliche Optimierung der Lehrkonzepte. Die im Rahmen der anderen drei Teilprojekte entwickelten Praxiselemente sollen sukzessive in das fächerübergreifende Curriculum integriert werden.

StichwörterLehrerbildung; Heterogenität; Geschlecht; Jungenförderung; Fachdidaktik; Curriculum
Webseite des Projektshttps://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/teilprojekte/curricularemassnahmen
Förderkennzeichen01JA1921
Mittelgeber / Förderformat
  • BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Projektleitung der Universität Münster

Fischer, Christian
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Souvignier, Elmar
Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Fischer, Christian
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Souvignier, Elmar
Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier)

Geschäftsführung / Projektkoordination der Universität Münster

Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Zeuch, Nina
Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Auditor, Stefanie
Professur für Religionspädagogik, Bildungs- und Genderforschung (Prof. Könemann)
Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)
Dutke, Stephan
Professur für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Dutke)
Feldmann, Julia
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Glandorf, Johanna Marie
Institut für Didaktik der Geschichte
Handro, Saskia
Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Historischen Lehr- und Lernforschung (Prof. Handro)
Hunze, Guido
Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (IRpP)
Könemann, Judith
Professur für Religionspädagogik, Bildungs- und Genderforschung (Prof. Könemann)
Magner, Andre-Johannes
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)
Matz, Frauke
Professur für Fachdidaktik Englisch (Prof. Matz)
Neuber, Nils
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)
Schöll, Eva
Professur für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Dutke)
Schrüfer, Gabriele
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)
Schumacher, Anke
Institut für Didaktik der Geographie

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Fachhochschule Münster (FH Münster)Deutschland